Ich habe auf und (vor allem) im Nachgang des 31. Chaos Communication Congress eine sehr große Menge Vorträge geschaut. Da ich immer mal wieder gefragt wurde, welche ich denn empfehlen kann, gibt es hier kurze Meinungsschnippsel zu vielen davon. Der Blogbeitrag wird möglicherweise auch noch still und heimlich erweitert.

Bitte beachten: Diese sind sehr kurz und möglicherweise subjektiv, unreflektiert, falsch, unfair, etc. und geben nur meine Gedanken direkt nach dem Anschauen des Vortrags. Sie sind sehr grob von oben nach unten nach Empfehlung sortiert, aber wirklich nur sehr grob.

  • Reconstructing narratives von Jacob Appelbaum und Laura Poitras

    Für mich der Vortrag des Congress, der den größten Eindruck hinterlassen hat. Die Stimmung im Saal hätte für mehrere Keynotes gereicht. Sollte man auf jeden Fall anschauen.

  • Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast von David Kriesel über einen katastrophalen Fehler in Xerox-Scannern

    Hervorragender Vortrag, sehr unterhaltsam vorgetragen. Für mich der größte Lacher des Congress. Guckempfehlung!

  • Correcting copywrongs von Julia Reda über Copyright-Reformen in der EU

    Sehr empfehlenswerter Vortrag, aufschlussreich und gut zu gucken.

  • Ich sehe, also bin ich .. Du von starbug über Biometrie

    Auch wenn man die Pressemeldung gelesen hat, hält der Vortrag noch einige Überraschungen und Erklärungen bereit und ist in jedem Fall sehenswert.

  • Mit Kunst die Gesellschaft hacken von Stefan Pelzer und Philipp Ruch über das ZPS

    Eine Selbstvorstellung des Zentrums für politische Schönheit. Wer deren Aktivitäten bisher nicht verfolgt hat, sollte sich das wirklich anschauen, ich fand den Vortrag äußerst inspirierend.

  • Security Analysis of Estonia's Internet Voting System von J. Alex Halderman

    Unterhaltsam und aufschlussreich, ungefähr das, was mane rwarten würde.

  • State of the Onion von Jacob und arma über Tor

    Sehenswert wie jedes Jahr, leider aber nicht wie angekündigt mehr Q&A als sonst.

  • Why are computers so @#!*, and what can we do about it? von Peter Sewell

    Ein sehr unterhaltsamer Rant, der trotzdem noch die Kurve zu Lösungsvorschlägen kriegt. Sehenswert!

  • ECCHacks von Tanja Lange und djb über elliptische Kurven

    Eine sehr gute Einführung in elliptische Kurven, die man tatsächlich verstehen kann, wenn man vorher noch nie davon gehört hat. Man sollte durchaus ein bisschen in Mathematik geübt sein, braucht aber eigentlich nur Schulwissen, um es zu verstehen.

  • Let's build a quantum computer! von Andreas Dewes

    Andreas versucht, Quantencomputer einfach zu erklären und der Vortrag macht viel Spaß und war für mich sehr lehrreich, aber ich fürchte, dass man trotz aller Versuche einen gewissen Physik-Background braucht, um ihn zu verstehen.

  • What Ever Happened to Nuclear Weapons? von Michael Büker

    Eine hauptsächlich geschichtliche und politische Zusammenfassung zu allem rund um Atomwaffen – Vortrag ist gut gehalten und bleibt interessant.

  • Why is GPG „damn near unusable“? von Arne Padmos über Usability

    Lehrreicher Vortrag über Grundlagen von Usability, Probleme in aktueller Crypto-Software, etc..

  • Low Cost High Speed Photography von polygon

    Schöner Vortrag, macht Lust zum Nachbauen.

  • Rocket science – how hard can it be?

    Sehr schönes Projekt und unterhaltsam vorgetragen.

  • Security Analysis of a Full-Body X-Ray Scanner von Eric Wustrov und Hovav Schacham

    Schöne Story, schöner Vortrag, viel mehr kann man nicht sagen.

  • Thunderstrike EFI bootkits for Apple MacBooks von Trammell Hudson

    Ich glaube, der Vortrag ist sehr spannend, aber zu weit weg von allem, womit ich mich auskenne, als dass ich gut hätte folgen können.

  • Source Code and Cross-Domain Autorship Attribution

    Bei weitem nicht der erste Vortrag über Stylometry von diesem Team und wie immer beeindruckend, wie gut man aufgrund von Schreibstilen Autoren erkennen kann – dieses Jahr dann auch bei Source Code.

  • Tell no-one von James Bamford über die NSA

    Eine schöne Geschichtstunde über die Geschichte der NSA, in jedem Fall sehenswert und gut erzählt.

  • Reproducible Builds von Mike Perry, Seth Schoen und Hans Steiner

    Ein gutes Plädoyer, warum man reproduzierbare Builds umbedingt haben will; wird ein bisschen, aber nicht sehr technisch.

  • SS7: Locate. Track. Manipulate von Tobias Engel über Mobilfunk

    Konnte ich leider nur während einer Engelschicht mit halben Ohr genießen können, war aber sehr spannend und ist sicherheitstechnisch sicher eines der Highlights.

  • Let's Encrypt von Seth Schoen über eine automatisierte CA

    Ein hervorragendes Projekt der EFF, gut (und knapp) vorgestellt. Der eigentliche Vortrag geht nur eine halbe Stunde, danach viel Q&A.

  • Crypto Tales form the Trenshes über Kryptografie und Journalismus

    Ich bin kein Freund von Podiumsdiskussionen, aber diese kann man sich durchaus ansehen für einen Realitätsabgleich mit der Welt des Journalismus.

  • „Wir beteiligen uns aktiv an den Diskussionen“ von maha über die „Digitale Agenda“

    Habe ich leider bisher nur zur Hälfte gesehen. War sehr vergleichbar zu den vergangenen Congress-Vorträgen von maha und somit wie immer unterhaltsam.

  • The rise and fall of Internet voting in Norway von Tor Bjørstad

    Eine schöne Wahlcomputergeschichte

  • Inside Field Station Berlin Teufelsberg von Bill Scannell

    Durchaus eine unterhaltsame Geschichtsstunde, aber ich werde noch nicht ganz schlau daraus, was ich von dem Vortrag halte und was er uns eigentlich sagen wollte.

  • Krypto für die Zukunft von ruedi

    Kurz und knackig ein Statusupdate über Kryptographie. Nichts umwerfendes, aber eine gute Zusammenfassung.

  • Damn Vulnerable Chemical Process über industrielle Sicherheit

    Ein interessanter Ausflug in ein mir und den meisten anderen eher fern liegendes Gebiet der IT-Security.

  • Internet of toilets von tbsprs

    Eine Kuriosität unter den Congress-Vorträgen, die man sich nicht entgehen lassen sollte ;-)

  • The Matter of Heartbleed

    Hier verstecken sich gleich zwei Vorträge. Beide sind gut vorgetragen, boten mir inhaltlich nicht wahnsinnig viel neues, aber sind durch die Kürze von je 20 Minuten auch erfrischend anzuhören. Der erste ist von einem Forscher, der direkt nach der bekanntgabe von Heartbleed IPv4-Netz-weite Scans durchgeführt hat und der zweite vom Security-Chef von CloudFlare, die damals eine Belohnung ausgelobt hatten für das extrahieren privater Schlüssel via Heartbleed und dann mal getestet haben, wie viel die Zertifikats-Revoke-Infrastruktur so mitmacht.

  • IFG – Mit freundlichen Grüßen von Stefan Wehrmeyer

    Die ersten 20 Minuten sind ein interessanter Vortrag über ein wichtiges Projekt, danach lässt es etwas nach.

  • Freedom in your computer and in the net von Richard Stallman

    Solange man ihn nicht zu wörtlich und ernst nimmt, ein gut gehaltenear Vortrag. Wenig überraschend gibt es keine neuen Inhalte, aber der Vortrag hat durchaus einen Kuriositätswert.

  • Jahresrückblick des CCC

    Genau wie jedes Jahr :-)

  • Vor Windows 8 wird gewarnt von ruedi

    Hielt für mich inhaltlich keine großen Überraschungen bereit, aber eine schöne, kompakte Zusammenfassung bekannter Probleme.

  • Fnord News Show von Frank und Fefe

    Nicht ganz so lustig wie die letzten Jahre, aber kann man nachts durchaus anschauen :)

  • (In)security of Mobile Banking von Eric Filiol und Paul Irolla

    Durchaus interessant, aber inhaltlich keine extrem spannenden Erkenntnisse und sprachlich anstrengend zu folgen.

  • „Hard Drive Punch“ von Aram Bartholl

    bestand eigentlich nur aus YouTube-Videos und war daher nicht so spannend.

  • Beyond PNR: Exploring airline systems von saper

    Das Abstract klang spannend, aber der Vortrag konnte mich nicht lange fesseln.

  • 31C3 Keynote von Alec Empire über … was eigentlich?

    Kann leider nicht mit den Keynotes der letzten Jahre mithalten.